Heute gibt es einen absoluten Klassiker – Marmorkuchen. Ein Kuchen, der einen das ganze Leben lang begleitet und in jeder Lebensphase schmeckt. Er hat einen ähnlichen Bekanntheitsgrad wie der Zitronenkuchen. Aber der Marmorkuchen hat einen entscheidenden Vorteil – Schokolade – und da kann der Zitronenkuchen einfach nicht mithalten. Bei Marmorkuchen denke ich an Kindergeburtstage oder Sonntagnachmittage mit der ganzen Familie oder an den Einstand im neuen Job oder als Beitrag auf einem Buffet – ein Allroundtalent!
Ihr braucht:
200g weiche Butter
200g Zucker
Eine Prise Salz
4 Eier
300g Mehl
2 TL Backpulver
150ml Milch
25g Kakaopulver
200g dunkle Kuchenglasur
Zunächst gebt ihr Butter, Zucker und eine Prise Salz in eine ausreichend große Rührschüssel und rührt alles etwa 5 Minuten mit dem Mixer schaumig. Die Eier nach und nach zur Masse geben und gut unterrühren. Mischt das Mehl mit dem Backpulver. Nun abwechselnd die Mehlmasse zusammen mit 100ml Milch ebenfalls in den Teig geben. Die ganze Zeit gut rühren.
Gebt etwa ein Drittel des Teiges in eine zweite Schüssel. Hier hinein kommen nun das Kakaopulver, 1 EL Zucker und 50ml Milch. Wieder gut verrühren.
Fettet eine Guglhupfform ein und füllt den Teig immer abwechselnd in hellen und dunklen Schichten in die Form.
Bei 160 Grad Umluft braucht der Marmorkuchen nun etwa 45 Minuten. Mit der Stäbchenprobe kontrollieren, ob die Zeit ausreichend ist. Dann in der Form abkühlen lassen und stürzen. Zum Schluss die Kuchenglasur über dem Kuchen gleichmäßig verteilen.
Habt ein tolles Wochenende,
Eure Fräulein Meer
2 Kommentare
Kindheitserinnerung: Kalter Hund - Fräulein Meer backt
1. Mai 2021 at 23:47[…] anderes schokoladiges Rezept und auch ein absoluter Klassiker in der Kuchenrezeptsammlung ist Marmorkuchen. Vielleicht eine Alternative für dieses […]
Eierlikör-Schokoladen-Kuchen - Fräulein Meer backt
7. Mai 2021 at 0:53[…] gemeinsame Familienessen beginnen wieder! Für diesen Eierlikör-Schokoladenkuchen habe ich meinen Marmorkuchen und den Eierlikör Guglhupf neu kombiniert. Eierlikör zusammen mit Schokolade – einfach hmmm. […]